Spuren der Vergangenheit

 Hallo, alle zusammen,

wir haben eine aufregende Woche hinter uns, dieses Mal hat es uns in die Vergangenheit von Lipovo versetzt. Beim Spazieren mit Rudi haben wir am Fluss eine alte Handgranate gefunden, zuerst haben wir unseren Augen gar nicht getraut und erst einmal an ein Spielzeug oder eine Attrappe gedacht. Wir haben unserem Nachbarn ein Bild gezeigt und der wurde dann doch direkt ein wenig nervös und hat die Polizei informiert. Die Polizei kam auch schnell und hat die Fundstelle erst einmal abgesichert. Jetzt wurde uns doch ein wenig mulmig, immerhin ist es sehr warm hier und auch viele Kinder spielen am Wochenende hier am Fluss, das hätte auch ganz anders ausgehen können.


Am nächsten Tag wurde die Handgranate ordnungsgemäß entschärft und alles war  wieder gut. Wir sind trotzdem neugierig geworden und haben uns ein wenig mit der Vergangenheit unseres beschaulichen
und friedlichen Tals befasst. In der Schule in Deutschland haben wir natürlich viel über den 2. Weltkrieg gelernt, aber der Balkan war ein kleiner blinder Fleck, über den wir fast nichts wussten. Um so gespannter waren wir, mehr darüber zu erfahren. Erstaunt mussten wir erfahren, dass hier in Lipovo das Hauptquartier eines doch recht umstrittenen Generals war. Es ist alles ein wenig verworren und ein kompliziertes Geflecht aus Bündnissen, Partisanen und Gefechten. Jeder unserer Nachbarn kennt eine andere Geschichte - eines haben alle gemeinsam: die Montenegriner waren tapfere Kämpfer, die ihre Heimat bis zum Schluss verteidigt haben. Stolz sind sie auf ihre Geschichte. Für uns bedeutet das, dass wir uns noch weiter in dieses spannende Thema einlesen und auf Erkundungstour gehen. Es bedeutet aber auch, dass wir weiter ein wenig vorsichtiger sein müssen, wenn wir hier durch die Wälder streunen.

Wir werden weiter berichten und genießen, dass hier doch so ein spannender Dreh- und Angelpunkt einer bewegten Geschichte direkt vor unserer Haustür liegt.

Liebe Grüße aus Lipovo
Johannes & Manu


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Warum Lipovo?

Ein großer Schritt

ein paar warme Gedanken