Bjelasica Trail

 Zu meinen Hauptaufgaben gehört neben serbisch lernen, einen dicken Umzug planen und hier alles zu regeln, natürlich auch, zu schauen, was es denn in Montenegro und speziell in der Nähe von Lipovo alles gibt. Immerhin möchten wir in Zukunft unseren Gästen auch etwas bieten.

Was soll ich sagen: eine ganze Menge. Vom Tango-Festival über diverse Musikveranstaltungen bis zum Treffen der G-Klasse-Liebhaber ist alles vorhanden, aber auch sportliche Aktivitäten werden in zahlreichen Facetten angeboten. Es gehört zum Stadtbild selbstverständlich dazu, dass es frei zugängliche und gepflegte Sportstätten für jedermann gibt. Daneben gibt es zahlreiche Veranstaltungen und Wettkämpfe. Ins Auge gefallen ist mir persönlich hierbei der Bejlasica Ultra Trail - ein Laufwochenende in unmittelbarer Nachbarschaft. Das musste ich mir genauer ansehen, laufen ist zwar nicht meine Komfortzone, wandern trifft es schon eher. Dazu kommt noch die schöne Lage inmitten der Natur. Hier könnt Ihr Euch das mal in Ruhe ansehen. Hier noch einmal in bewegten Bildern.






Es gibt verschiedene Distanzen, zu denen man sich anmelden kann. Die 45km, für die man ein Zeitfenster von 10 Stunden hat, ist die Königsdisziplin, dabei darf man die Höhenmeter nicht unterschätzen. Dann geht es weiter runter bis zum Family Trail, der "nur noch 10 km beträgt und das Kinderrennen mit einer Distanz von 500m. Jeder, der es innerhalb des vorgegebenen Zeitfenster ins Ziel schafft, bekommt eine Medaille und darf sich feiern lassen. Die Läufe sind gut organisiert, es gibt Verpflegung, Notfallteams und natürlich einen geselligen Ausklang - man muss Feste feiern, wie sie fallen.

Eine kleine Idee hat sich in meinem Kopf festgesetzt, die immer lauter wurde. 45km bin ich schon öfter gelaufen, das ist anstrengend aber nicht unrealistisch. Auf der anderen Seite bin ich nicht gerade in meiner Höchstform. Eigentlich wollte ich ja nur recherchieren und mich nicht zu einem Gebirgslauf anmelden. Auf der anderen Seite kann es auch nur hilfreich sein, wenn ich hautnah weiß, wovon ich rede, wenn ich Gästen davon erzähle - es ist also schon fast eine geschäftliche Pflichtveranstaltung. Lange Rede, kurzer Sinn: meine erste montenegrinische Herausforderung ist im Kalender: am 6. August um 7:00 Uhr stehe ich startbereit in Kolasin!!! Immerhin habe ich mich für den Mittelweg entschieden, das bedeutet 21km in 7 Stunden. Ich bin gespannt, es ist hügelig und der August ist heiß, aber ich freue mich. Drückt mir die Daumen!!!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Warum Lipovo?

Ein großer Schritt

ein paar warme Gedanken